Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

BRD / DDR - Vergangenheit



Deutscher Sportlehrerverband - Stellungnahmen in den 90er Jahren



1993 DSV: Kontroverse zum Umgang mit Doping,
insbes. zur Einstellung dopingbelasteter Trainer in Ost und West

 

Die Diskussion um die Einstellung dopingbelasteter Ex-DDR-Trainer betraf auch den deutschen Schwimverband DSV (DSLV und DLV siehe >>> hier).

 

Auf der Vorstandssitzung des DSLV am 13.3.1993 stellten die Sportlehrer die Zusammenarbeit mit beiden Verbänden infrage: "In der Kritik des DSLV stehen besonders der Leichtathletik- und der Schwimmverband. Gerade in diesen beiden Verbänden sitzen an den entscheidenden Stellen Leute, die nachgewiesen eine Dopingvergangenheit haben, sagte Kofink. Der Sportlehrerverband werde seine 19000 Mitglieder auf die Verantwortung den Schülern gegenüber hinweisen. Die Förderung sportlich begabter Kinder durch den Sportlehrer sei im Zeitalter des Dopings nicht mehr selbstverständlich. Als Lehrer muß man sich heute genau überlegen, ob man leistungsstarke Schüler noch an Sportvereine vermittelt und ob man das auch den Eltern gegenüber verantworten kann, fügte Kofink an. Sollten die Kinder und Jugendlichen später einmal mit Doping zu tun haben, trägt der Sportlehrer eine Mitschuld." (FAZ, 2.4.1993)

 

Auf diese FAZ-Meldung entwickelte sich folgender Schriftwechsel:



DSV, 2.4.1993 - DSLV, 11.5.1993 - DSV, 12.5.1993





DSLV



11.5.1993






DSV



1993





Anmerkung:

Harm Beyer, Präsident des Deutschen Schwimmmverbandes, "wähnte 1993 ein Potenzial von deutschen Athleten im Anmarsch, "dass in seinem Ausmaß unübertroffen sein dürfte". Der Fehler vieler Sportfunktionäre sei es, "den Spitzensport wie die übrigen Bereiche des Sports unter Beachtung idealistischer Prinzipien wie Ethik, Moral, Fairness, Edelmut, Sauberkeit, Ehrlichkeit etc. führen zu wollen. ... Nur der Beste ist erfolgreich, und um Bester zu sein, muss alles ausgenutzt werden, was das Erreichen dieses Ziels ermöglicht."" (Stuttgarter Zeitung, 26.3.1993, zitiert nach U. Müller/ G. Hartmann, Vorwärts und Vergessen 2009, S. 210)

 



Hintergrund: Erklärungen 1991









 

Siehe hierzu ausführlicher

>>> 1991 DSV: Erklärung zur Anstellung dopingbelasteter Ex-DDR-Trainer


Gazzetta durchsuchen:

 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum