Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Theorie, Diskussion - Hintergrundartikel



Geschichte des Dopings, der Dopingdiskussion



Doping im Zeichen von Krieg und Swing

Aus Copyright-Gründen können wir nicht alle Artikel, die uns besonders erwähnenswert erscheinen, textlich vollständig auf Gazzetta übernehmen. Daher werdet ihr hier direkt an die Quelle verwiesen.

 

Was ist Doping? Wurde darüber schon immer solch eine hitzige Debatte geführt wie heute?

 

Eric Gremmelmaier, schweizer Historiker, beleuchtet die unterschiedlichen Sichtweisen, die im Laufe der Jahrzehnte dieses Thema begleiteten. Der Artikel bezieht sich vor allem auf die Schweiz, aber seine Ausführungen lassen sich auf die Diskussion in Deutschland übertragen. Besonders seine Betrachtungen über die Zeit des Nationalsozialismus sind meiner Meinung nach besonders erwähnenswert.

 

Neue Züricher Zeitung, 16. April 2005:

Eric Gremmelmaier: Doping im Zeichen von Krieg und Swing


Gazzetta durchsuchen:

 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum