Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Informationen

Wir wollen uns um eine wenig beachtete Gattung der Spezies Radfahrer kümmern: den Neo. Jeder kennt Fahrer wie Armstrong, Ullrich oder Zabel, aber wer kennt schon die aufstrebenden, ehrgeizigen Neulinge der Radsportszene, die Neos? Sie haben gerade ihren ersten Profivertrag in der Tasche, werden aber von den meisten Medien links liegen gelassen. Das wollen wir ändern!



Die Idee

Unser Ziel ist es, Neuprofis durch die Saison zu begleiten. Neuprofis sind alle Fahrer von Protour und Professional Teams, die 2005 erstmals einen Profivertrag erhalten haben (siehe Neolisten). Wir werden durch die Saison einige ausgewählte Neos verfolgen und über sie berichten, sei es Statistik (Renneinsätze, Resultate), persönliche Erlebnisse, Eindrücke oder was auch immer.



Macht mit!

Damit das Projekt funktioniert, sind wir auf eure Mitarbeit angewiesen. Sucht euch einen oder mehrere Neos aus den Listen aus und werdet sein Pate! Ihr könnt die Patenschaft für einen oder mehrere Neos allein oder im Team übernehmen. Aber übernehmt euch nicht: weniger ist manchmal mehr, denn jeder der Neos benötigt Zuwendung. Lieber weniger Neos und die dafür richtig beobachten! Um die Patenschaft für einen Neo zu übernehmen, braucht man keine besonderen Voraussetzungen, es reicht schon das Interesse und die Bereitschaft die Karriere des Patenneos zu verfolgen und darüber zu berichten. Der Pate bzw. das Patenteam eines jeden Neos ist verantwortlich für die Informationen über genau diesen Neuprofi auf Cycling4fans.

 

Listen der Neos aus Teams der Protour und Professional Serie geordnet nach Mannschaft, Nationalität und A-Z findet ihr hier auf Cycling4fans. Bereits vergebene Neos, d.h. solche, die bereits einen oder mehrere Paten haben, werden einerseits in den Neolisten gekennzeichnet und andererseits noch einmal gesondert mit den Namen ihrer Paten in der Neopatenliste aufgeführt.



Inhalt

Welche Informationen ihr über euern Neo auf Cycling4fans veröffentlichen wollt, ist euch selbst überlassen. Sinnvoll wären z.B.



Biografie / Steckbrief
Karriereverlauf / bisherige Teams
Renneinsätze / Resultate
Links / Hinweise / Zusammenfassungen zu Interviews, Berichten etc.
Fotos
Zitate (z.B. von Teammanagern, Fahrerkollegen etc.) über euern Patenneo
Stärken / Schwächen
Eigene Interviews mit eurem Neo
Eigene Reportagen, Einschätzungen
etc.


Aber ihr habt sicher den Kopf bereits voller eigener Ideen.



Urheberecht

Wichtig ist aber bei allem Enthusiasmus, dass ihr das Urheberrecht beachtet. Bitte denkt dabei an folgendes:



Nur Beiträge einschicken, die ihr eigenständig ohne fremde Hilfe verfasst habt.
Zitate als solche kennzeichnen (mit Quellenangabe!)
Eigene Fotos können problemlos verwendet werden
Wollt ihr Fotos anderer Fotografen verwenden, können wir diese nur veröffentlichen, wenn ihr euch beim Fotografen die Nutzungserlaubnis für dieses Projekt geholt habt
Bitte immer den Urheber angeben
Generell gilt: nur Fotos oder Beiträge einreichen, bei denen ihr Urheber seid oder die Nutzungsgenehmigung habt!


Veröffentlichung

Wie kommen denn eure Infos dann online? Das ist ganz einfach: Entweder ihr schickt eure Beiträge bzw. Aktualisierungen an christine(at)cycling4fans.de oder ihr arbeitet euch in das Redaktionssystem von Cycling4fans (Typo3) ein und erstellt darin eure Artikel selbständig.

 

Bei Unklarheiten, sei es inhaltlich, wegen Urheberrecht oder sonstigen Fragen, können Rückfragen notwendig werden. Wir bitten euch, in solchen Fällen zeitnah, d.h. möglichst innerhalb von einer Woche, zu reagieren um die offenen Fragen zu lösen.



Noch Fragen?

Vorname:

Nachname:

C4F-Username (optional):

Email:

Mitteilung, Fragen:



Gazzetta durchsuchen:



Paten für Neos

Neoliste 2005
Neos unter der Lupe
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum